SIC – FONDUE – ABEND, Freitag, 17. Jan. 2020

 

Schützenstube, 8700 Küsnacht, www.schuetzenstubekuesnacht.ch

 

Als Ersatz für den ausgefallenen Adventsanlass (2019) wurden Mitglieder und Freunde des SIC zu einem Fondue-Abend am Freitag, 17. Januar 2020 eingeladen. 47 Teilnehmer trafen gegen 18 Uhr im Restaurant Schützenstube im Küsnachter Schiessplatz ein und wurden mit Glühwein im geheizten Garten-pavillon empfangen. Ein Örgeli-Maa (Bruno Leoni) mit Frack und Melone unterhielt die Gäste mit klassischer Drehorgelmusik. Gegen 19 Uhr wechselte man von der Marquise ins Restaurant.

Der SIC-Präsident Dr. Roland Ermini begrüsste Mitglieder und Gäste und stellte den per 1. Januar 2020 eingesetzten neuen Geschäftsführer, Dr. Mathias Rodenstein vor. Mit grossem Interesse folgten die Anwesenden den Ausführungen des zu diesem Abend eingeladenen Manuel Peterhans, Revierförster von Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg und Egg über die Chancen und Probleme eines Nutz- und Erholungswaldes, den Borkenkäfer, sowie Fauna und Flora.

Gegen 20 Uhr wurde das Essen serviert. Der reichhaltige Salat und die ausgezeichnete Käse-Fondue mit Perlzwiebeln, Cornichon und einem Kirsch fand begeisterte Abnehmer. Der SIC-Tradition getreu wurde auch den offerierten Getränken fleissig zugesprochen… Kurz, es wurde ein sehr gemütlicher und fröhlicher Anlass! Gegen 23 Uhr machten sich auch die Letzten auf den Heimweg.

 

Wir danken Herrn Peterhans für seine sehr interessanten Ausführungen, Herrn Leoni für die musikalische Untermalung während des Glühweins, Marc Schlossarek für Fotos und, unterstützt durch Mathias Rodenstein, für die umsichtige Führung durch den Abend und der Crew der Schützenstube für den reibungslosen Ablauf dieses schönen Abends.

 

Ganz speziell danken möchten wir aber unserem neuen Sponsor (und SIC-Mitglied), der Firma Crowdhouse AG (Immobilien), am Abend vertreten durch Herrn Michael Meier, Direktor Marketing Kommunikation, für die grosszügige Unterstützung dieser und weiterer Veranstaltungen im 2020.  

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Dienstag, 12. November 2019

Workshop „Negativzinsen und Immobilien" bei Crowdhouse AG, Zürich.

Als zweite Veranstaltung zum Thema Negativzinsen (vgl. Besuch der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel am 17. Oktober 2019) organisierten wir am 12. November 2019 einen Workshop „Negativzinsen und Immobilien“, an dem die Herren

- Ardian Gjeloshi, CEO Crowdhouse AG, Zürich

- Marcel Hug, CEO, Schweiz. Verband der Immobilienwirtschaft (SVIT), Zürich

- Robert Varley, Deputy Head Real Estate Switzerland, Schroder Investment Management

die Fragen rund um das Thema «Negativzinsen und Immobilienmarkt» aus jeweils ihrer Sicht beleuchteten. Einig war man sich, dass eine Prognose über die Dauer der aktuellen Tiefst-zinsphase nicht möglich ist und dass die Tiefstzinsphase den Immobilienmarkt stark angeheizt hat. Der erschwerte Zugang von ausländischen Investoren zum schweizerischen Immobilienmarkt dürfte das Problem noch weiter verschärfen. Interessant waren die unter-schiedlichen Meinungen in Bezug auf die Auswirkungen der im internationalen Vergleich ein-maligen Besteuerung des Eigenmietwertes.

Die anschliessende auf hohem Niveau geführte Diskussion mit den knapp 30 Teilnehmern war lebhaft und interessant.

 

Wir danken den drei Referenten für die engagierten Referate und Voten und wir danken vor allem auch der Firma Crowdhouse AG für die Gastfreundschaft und den anschliessenden «Networking Apéro».

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Besuch der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel

 

Kurz nach der Gründung im Jahre 2011 eröffnete der Swiss International Club seine Tätigkeit mit einem Besuch der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel.

Inzwischen hat sich in der internationalen Welt der Währungen vor allem bei der Zinsgestaltung und der Entwicklung der Geldmengen Grundlegendes geändert. Das ist nicht ohne Auswirkungen für die lokale und internationale Wirtschaft geblieben, und die «Auguren» rechnen noch mit einer längeren Phase der Niedrig- oder Negativzinsen.

 

Grund genug, dieses aktuelle Thema im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe aufzugreifen und wenn möglich gleich ein wenig mehr über die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich zu erfahren. Unsere entsprechende Besuchsanfrage wurde positiv beantwortet, und etwas mehr als 30 Personen meldeten sich für diesen Anlass an.

 

Gegen 17 Uhr wurden wir von der Organisatorin, Frau Bettina Eberhard charmant empfangen und in das repräsentative Auditorium der BIZ geführt.

Nach der Begrüssung informierte uns Herr Piet Clement über die Geschichte der BIZ, ihre frühere und heutige Organisation, ihre Kommissionen und deren Aufgaben. Der unterhaltsame und spannende Vortrag stiess auf grosses Interesse und animierte zu vielen Fragen.

 

Im Anschluss an diese Präsentation hielt Herr Marco Jacobo Lombardi eine hochinteressante „Lecture“ zum Thema Zinsentwicklung, Geldmengen und internationale Wirtschafts-entwicklung. Auch diese Präsentation wurde rege diskutiert. Auf die etwas provokante Frage, was wir als Einzelpersonen in der jetzigen Situation noch machen können, empfahl Herr Lombardi „Investition in Immobilien und Altersvorsorge“.  

 

Nach den beiden Vorträgen besichtigten wir zwei spezielle Tagungsräume und das Besuchercasino im 19. Stockwerk mit einem prachtvollen Rundblick über die Stadt Basel. Ein Umtrunk rundete diesen erfolgreichen Besuch ab.

 

 

Wir danken der BIZ, den Herren P. Clement und M.J. Lombardi und vor allem Frau Bettina Eberhard für diese interessante und bestens vorbereitete Führung. Als Gastgeschenk erhielten die genannten Personen je ein Paket mit zwei Zürichsee-Weinen vom Herrliberger Schipf-Gut. 

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Mittwoch, 25. September 2019

Besuch der Sonderausstellung „Zeppelingeschichte“ am 25. September 2019 im

 

Zeppelin-Museum in Friedrichshafen (Bodensee, Deutschland)

 

Für den von Vorstandsmitglied Natascha Thurnherr vorbereiteten Besuch der sehenswerten Sonderausstellung  „Zeppelingeschichte“ haben sich bedauerlicherweise nur 16 Teilnehmer angemeldet.

 

Die ausgezeichnet informierte „Guide“ erklärte uns detailliert die Hintergründe der Zeppelin Geschichte und der damaligen Zeit und führte uns anhand eines 1:1 Modells in die für damalige Verhältnisse luxuriöse Welt eines Zeppelin Passagiers. Erstaunlich ist noch heute der Stand der Technologie, die speziell für den Bau der Zeppeline entwickelt wurde.

 

Mit einem gemütlichen und liebevoll vorbereiteten Apéro beendeten wir diesen in seiner Art sehr speziellen Anlass.

 

 

Wir danken Natascha Thurnherr, sehr herzlich für diesen schönen Anlass.  

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Donnerstag, 21. Juni 2019

Besuch und Schoko-Workshop bei HONOLD AG, Chocolatiers, Pâtissiers und Bäckerei in Küsnacht.

 

Dank der freundlichen Vermittlung durch Dr. Ariel Goekmen, Direktionsmitglied in der Schroder & Co Bank und Mitglied im SIC konnten wir am Freitag, 21. Juni 2019 den Produktionsstandort der Zürcher Traditionsfirma HONOLD AG in Küsnacht besuchen. Das in vierter Generation geführte Unternehmen wurde 1905 am Zürcher Rennweg gegründet. Seit dieser Zeit verkauft HONOLD selbstproduzierte Bäckerei- und Schokoladen-Produkte an eine stetig wachsende Kundschaft.

 

Pünktlich um 18 Uhr wurde die auf 20 Teilnehmer beschränkte Gruppe von Frau Cristina de Perregaux, Chefin von HONOLD begrüsst. Nach einer kurzen Einführung gings dann zur interessanten und lehrreichen Besichtigung des Herstellungsbereichs für Schoko-Produkte (Schokoladen und Pralinen). Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer in einem Workshop und unter der Anleitung von Frau de Perregaux und Herrn Jud, Produktionsleiter, ihre eigenen Schokoladen-Teller herstellen und mit den verschiedensten Zutaten garnieren.  Nach der Verfestigung der Schokolade wurden die «Werke» von den Teilnehmern mehr oder weniger fachmännisch verpackt und als süsse Erinnerung nach Hause genommen. Zum Schluss gab’s «Versucherlis» von den von HONOLD produzierten Pralinen. Jeder hatte seine eigenen Präferenzen, und man bediente sich reichlich… Einig war man sich, dass die mit feinstem Zuckerrohrschnaps gefüllten Pralinen schlichtweg göttlich sind.  

Den Abschluss dieses einmaligen Anlasses bildete der liebevoll vorbereitete Apéro auf der Terrasse des Betriebsgebäudes.

Wir danken Frau Cristina de Perregaux und ihren Mitarbeitenden sehr herzlich für diesen nicht alltäglichen, ausserordentlich interessanten und sympathisch organisierten Anlass.  

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Donnerstag, 21. März 2019

Besuch der Firma „MAYER GLASTECHNIK MGT“, Feldkirch (Österreich)

 

Dank Vermittlung durch Vorstandsmitglied, Johannes von Ott, konnten wir am 21. März 2019 das auf die Herstellung von Baugläsern aller Art spezialisierte Unternehmen „Mayer Glastechnik MGT“ besuchen.  Bei schönstem Vorfrühlingswetter fanden sich rund 30 Teilnehmer am Sitz des Unternehmens in Feldkirch (A) ein. Dort wurden wir vom Patron, Herrn Dipl. Ing. Walter Mayer, seinen beiden Söhnen und der Führungscrew aufs freundlichste empfangen.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des 30-jährigen Unternehmens und Präsentation des heutigen Produktangebots wurden die Besucher auf vier Gruppen verteilt durch die weitläufigen Produktionsanlagen geführt. Das Besondere an diesem Unternehmen ist, dass der Grundstoff, die Glasscheiben, in Form von grossen Scheiben von Glashütten bezogen werden und in der MGT zu Baugläsern mit spezifischen Eigenschaften veredelt werden. Daraus entstehen z.Bsp. Sicherheitsgläser (Brüstungen, Schutzscheiben etc.), Dämmglas (gegen Wärme und Kälte), einbruchsichere Gläser,  Gläser für Duschkabinen, gefärbte Gläser, Gläser mit Fotovoltaik Elementen etc., etc.  Höhepunkt dieser Führung war eine Demonstration zum Thema Widerstandsfähigkeit unterschiedlich behandelter Gläser. Dazu wurden ca. 3 Meter lange und rund 1 Meter breite Glasscheiben auf einen Holzbock gelegt und zunächst mit einem schweren Holzhammer traktiert. Das einfache Glas zersprang beim ersten Schlag. Schon sehr viel mehr Kraft brauchte ein speziell gehärtetes Glas. Spannend wurde es, als der über 70 Kilo schwere Arbeiter (entsprechend geschützt und mit einem Kran gesichert) auf eine solche Scheibe stieg, diese sich beinahe bis zum Boden durchbog und erst dann zersprang. Eine erstaunliche Flexibilität und Widerstandskraft zeigte dann das speziell behandelte Sicherheitsglas, das erst nach massivster Belastung sowie Auf- und Abspringen des Arbeiters mit lautem Knall in tausende kleinster Teile zerbarst. Eine beeindruckende Vorführung!

Bemerkenswert auch, dass ein Teil der Fabrik-Belegschaft extra Überstunden machte, damit wir als Besucher eine funktionierende Produktionsstätte vorfanden. Das war schon eine ausserordentlich bemerkenswerte Geste den Besuchern gegenüber!

 

Nach der Führung offerierte uns das Unternehmen einen Apéro mit feinen Häppchen und gutem Wein aus Oesterreich.    

 

Wir danken Herrn Ing. Walter Mayer und seiner Crew ganz herzlich für diese sehr interessante Führung und den ausserordentlich freundlichen Empfang. 

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Dienstag, 12. Februar 2019

Besuch der REGA, Schweizerische Rettungsflugwacht mit anschliessendem Fondue-Essen am

 

Der erste Anlass in diesem Jahr, der Besuch der REGA, Schweiz. Rettungsflugwacht in Kloten stiess auf ein erfreulich grosses Interesse. Die „Kehrseite der Medaille“: wegen der auf maximal 35 Personen begrenzten Besuchergruppe konnten wir leider nicht alle Interessenten berücksichtigen. Wir bedauern dies zutiefst und hoffen, dass  die Betroffenen Verständnis für diese unangenehme Situation aufbringen konnten.  

 

Pünktlich um 17.45 Uhr wurden wir von unseren beiden Führern, Frau Widmer und Herrn Simiç im Vortragssaal der REGA Basis Kloten begrüsst, wo uns dann auch in einem sehr anschaulichen Film die Entwicklung dieser für die Schweiz einmaligen Stiftung präsentiert wurde. Die Schweizerische Rettungsflugwacht geht auf das Jahr 1952 zurück, als man begann, verunfallte Personen aus unwegsamen Gelände zu retten. Daraus entwickelte sich die REGA, die heute pro Jahr rund 16‘000 Rettungseinsätze leistet. Davon entfallen fast 12‘000 auf Einsätze mit Rettungshelikoptern und rund 1‘300 auf Einsätze mit Flugzeugen (zumeist Repatriierungen aus dem Ausland). Die REGA arbeitet heute mit einem Budget von nahezu 160 Mio CHF. 63% dieser Kosten werden durch Gönnerbeiträge abgedeckt. 

 

Nach dem Vortrag besuchten wir in zwei Gruppen, die Einsatzzentrale und die grosse Flugzeug- und Helikopterhalle. Besichtigen konnten wir einen der drei neuen Ambulanzjets, ein Challenger 650, sowie zwei „Da Vinci“ Rettungs-helikopter.  Als Dankeschön für die interessante Führung übergab Peter Balsiger, SIC-Vize-Präsident, der REGA eine Spende von CHF 320.-, an der sich die Besucher mit je CHF 10.-/Person beteiligten. Die beiden Führer erhielten je zwei Flaschen Zürichsee-Wein vom Weingut Schipf in Herrliberg.

 

Nach der Führung traf man sich zum gemütlichen Fondue-Abend in der rustikalen „Baracca Zermatt“ in Kloten. Beim  ausgesprochen schmackhaften Fondue kam sehr bald eine freundliche und lebhafte Stimmung auf – „Networking“ vom Besten!

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Donnerstag, 29. November 2018

Adventskonzert RISING STARS, Kirche St.Peter in Zürich

 

In Fortsetzung unserer Tradition, den Beginn der Adventszeit mit einem speziellen Anlass einzuläuten, konnten wir dieses Jahr rund 160 Mitglieder, Freunde und Gäste zu einem Konzert in der St. Peter Kirche, Zürich willkommen heissen. Sechs junge Musiker, alles Preisträger oder Stipendiaten des Rahn-Kulturfonds (Zürich) spielten Stücke von Bach, Telemann, Piazzolla, Halvorsen, Haydn, Xenakis, Cassado und Händel. Es traten auf: Alfredo Ferré (Violoncello), Pavla Flámová (Sopran), Manuela Fuchs (Trompete), Ekaterina Kofanová (Orgel), Sherniyaz Mussakhan (Violine) und Fabian Ziegler (Perkussion, Marimba). Das vielseitige und hervorragend gespielte Konzert wurde begeistert applaudiert. Rising Stars eben.

 

Den Anlass organisierten wir zum ersten Mal zusammen mit der Swiss Bridge Foundation, einer Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die  Krebsforschung auf nationaler und internationaler Ebene mit jährlichen Preisen zu fördern. Swiss Bridge und Swiss International Club wollen sich im Rahmen von ausgewählten Einzelprojekten gegenseitig unterstützen.

 

Nach dem Konzert traf man sich zum traditionellen «Networking»-Apéro im Lavatersaal des benachbarten Kirchgemeindehauses. Wir danken dem Rahn Kulturfonds, Zürich sowie den Sponsoren: Schroders Private Banking, Zürich; AMEOS Spitalgesellschaft mbH, Zürich; William Cook Engineering Comp, UK; ProCart AG (Papier und Karton), Hünenberg; der Firma CyNation, Security and Compliance Automation Comp., London, und den Inserenten im Konzert-programm für die grosszügige Unterstützung. Ohne deren Hilfe hätte unser Konzert nicht realisiert werden können.

 

Es war wiederum ein gediegener und vielbeachteter Anlass.

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

Dr. Roland Ermini

 

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Besuch der Firma MODEL AG, Papier- und Kartonfabrik,

WEINFELDEN

 

 

 Pünktlich um 18 Uhr begrüssten die Herren Raphael Dörig, Verkaufsleiter Region Ostschweiz und Markus Rechsteiner,   Leiter Innovation und Competence Center der Firma MODEL AG die SIC-Gäste. Die Gruppe war mit 25 Anmeldungen und   schlussendlich 21 anwesenden Besucher relativ klein.

 

Aus den Ausführungen von Herrn Dörig lernten wir, dass sich das über 100 jährige Familien-Unternehmen sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem effizienten, und dank anerkannter Produktequalität sowie modernster Maschinen und Anlagen leistungsfähigsten Betriebe im Papier- und Kartonsektor entwickelt hat. Das Produktprogramm umfasst einfache Transportverpackungen bis hin zu höchstwertig veredelten Displays und Luxuspackungen (Kosmetik etc.)

 

Die Führung durch den Betriebsteil, geleitet von Herrn Rechsteiner, bestätigte die zuvor gemachten Aussagen. Gezeigt wurden anhand von Produktionsabläufen die immensen Anlagen, Lager und sonstigen Betriebsteile. Auf grosses Interesse gestossen ist eine neu eingerichtet Recycling-Anlage, die in der Lage ist, beschichtete Papiere und Kartons aufzutrennen und die wertvollen Papierfasern rückzugewinnen.

 

Nach dieser über eine Stunde dauernden Führung erholte man sich bei einem liebevoll vorbereiteten Apéro-Riche.

 

Wir danken der Geschäftsleitung der Firma MODEL AG und insbesondere den Herren Raphael Dörig und Markus Rechsteiner für die interessante Führung und die herzliche Gastfreundschaft.

 

SWISS INTERNATIONAL CLUB

 

Natascha Thurnherr   Dr. Roland Ermini

 

Donnerstag, 31. Mai 2018

Besuch der Schweizerischen Rheinhäfen in Basel/Kleinhümhimgen

 

 

 

 

Als uns der Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen anbot, mit dem SIC die Schweizerischen Rheinhäfen in Basel zu besuchen, schlugen wir sofort zu. Dies aus folgenden Gründen:

1. Die Rheinhäfen in Basel und Baselland sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Schweiz, mehr als 10% aller Importe der Schweiz werden über die Rheinhäfen abgewickelt.

2. Ein Besuch der Rheinhäfen in Basel und Umgebung ist für die Mehrheit der in der Zentral- und Ostschweiz wohnhaften Mitglieder ein seltenes Ereignis. Ein Besuch dürfte daher sicher auf Interesse stossen.

3. Wir können diesen Besuch mit der Mitglieder-Jahresversammlung verbinden.

 

Im Anschluss an die Jahresversammlung (vgl. separater Bericht) trafen sich am 31. Mai 2018 40 Personen, Mitglieder und Gäste, im Gebäude der Stiftung Brasilea an der Westquaistrasse in Basel/Kleinhüningen.   

 

Herr Hans-Peter Hadorn, Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen, informierte über die Bedeutung der Rheinhäfen für die schweizerische Wirtschaft und gab einen Ausblick auf die nähere Zukunft dieser für unser Land so wichtigen Institution.  Interessant war auch die Aussage, dass in der europäischen Nord-Süd-Transportachse, d.h. von Rotterdam bis Genua,  Basel eine zunehmend grössere Bedeutung erhält.

 

Anschliessend lud Herr Hadorn die Teilnehmer auf eine Hafenrundfahrt mit dem Wilden Mann, einem 2600 PS starken Schleppschiff, dessen Führerstand von rund 2 Metern über Bord auf Höhe des Schiffsbords abgesenkt werden kann. Die Fahrt durch die Hafenanlagen und bei einbrechender Dunkelheit war der eindeutige Höhepunkt dieser aufschlussreichen Veranstaltung.

 

Zurück von der Rundfahrt trafen sich die Teilnehmer zum traditionellen „Networking“-Apéro im Gebäude der Stiftung Brasilea.

 

Wir danken Herrn Hadorn und seinen Kollegen sehr herzlich für die interessante und sehr grosszügige Einladung. Basel oder zumindest der Rheinhafen in Basel wird so manchem Teilnehmer in guter Erinnerung bleiben.  

 

 

05. 06. 2018 /RER

Am Fusse des Gonzen in Sargans bei der Firma ESPROS

Donnerstag, 22. März 2018

 

Besuch des Herz-Zentrums, Hirslanden Klinik, Zürich

Donnerstag, 15. Februar 2018

  

Aufgrund einer direkten Anfrage bei den Herren Dr. med. Ernst Schuiki und Herrn Dr. Frank Salzer , beide Kardiologen am Herz-Zentrum in der Klinik Hirslanden, Zürich, durfte eine Gruppe von 28 Mitgliedern und drei Gästen die Labors der Herz-Klinik für Ultraschall-diagnostik  und für Herzkatheter-Untersuchungen besuchen.

Nach einer Einführung durch Herrn Dr. med. Ernst Schuiki wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt, die alternierend die erwähnten Labors besichtigten und von den beiden Kardiologen über Technik und Zeck von Ultraschalldiagnostik (Dr. Salzer) und Herz-Katheter Untersuchungen (Dr. Schuiki) ausführlich informiert wurden. Manch einem der Besucher (und Besucherinnen gleichermassen) war bei dieser „hautnahen“ Präsentation nicht besonders wohl…

Nach der Besichtigung konnten in einer Fragestunde noch einige Fragen diskutiert werden.

 

In der Cafeteria der Hirslanden-Klinik wurden die entstandenen Zweifel und Ängste mit einem guten Glas Wein bei erfreulich gutem und reichhaltigem Apéro „runtergespült“.

 

Wir danken den Herren Dres. Ernst Schuiki und Frank Salzer für diese ausserordentlich interessante (und exklusive) Führung zum Thema Herz-/Kreislaufdiagnostik und –Therapie.

Der Crew um Frau Aurelia Held (Catering) danken wir für den feinen und  schön präsentierten Apéro-Riche.  

RISING STARS

Konzert junger Künstler aus Deutschland und der Schweiz

Fraumünsterkirche, Zürich, Mittwoch 29. November 2017

 

 In Zusammenarbeit mit dem Rahn Kulturfonds, Zürich und dem Landesmusikrat von Baden Württemberg in Karlsruhe konnten wir junge, herausragende Musiker aus Deutschland und der Schweiz zum diesjährigen Adventskonzert in der Fraumünsterkirche einladen. Aus Deutschland kamen: das Trio Celeste (Frau Amelie Held (Orgel), Sebastian Berner (Trompete), Maximilian Sutter (Trompete) und Elias Moncado (Violine). Aus der Schweiz kamen: Nora Bertogg (Sopran) und Miriam Prandi (Violoncello). Moderiert durch Herrn Harald Maier, Generalsekretär im Landesmusikrat konnten die Interpreten bei 10 Vorträgen ihr Können präsentieren.

Rund 150 Personen genossen einen abwechslungsreichen und hochklassigen  Musikabend. Aber zitieren wir eine Zuhörerin aus Ihrer Dankmail: „Noch immer klingt das Konzert der jungen Künstler nach – ist es nicht beeindruckend, wie talentiert Menschen sein können?“

 

Etwa 90 Personen (inkl. Musiker) begaben sich anschliessend ins nahe gelegene Zunfthaus zur Waag. Sepp Wimmer, der stadtbekannte Wirt liess es an nichts fehlen. Es wurde ein wunderschöner Anlass! Wir freuen uns und sind stolz, dass wir im Namen des Swiss International Clubs den Mitgliedern und Freunden wieder einmal mehr ein aussergewöhnliches „Schmankerl“ anbieten konnten.

 

 

Wir danken den Sponsoren, dem Rahn Kulturfonds, dem Landesrat von Baden-Württemberg und last but not least der Kirchgemeinde Fraumünster für ihre wertvolle Unterstützung. 

BERICHT  über  den Ausflug auf das  STANSERHORN

Donnerstag, 27. Juli 2017

 

32 gut gelaunte Teilnehmer versammelten sich am 27. Juli gegen 16 Uhr an der Talstation der Stanserhornbahn in Stans. Das Wetter, ein Gemisch von Wolken und Sonne war um Welten besser als die vorherige  Schlechtwetterperiode, die Schlimmstes befürchten liess. Pünktlich um 16 Uhr begrüsste uns der CEO der Stanserhornbahn, Herr Jürg Balsiger, und erklärte uns den Ablauf des von Bruno Spörri  gut vorbereiteten Anlasses. Nach dem Abchecken der Anwesenheitsliste, wurden die Bahntickets zusammen mit einer Flasche Wasser verteilt, und los ging’s mit der historischen Standseilbahn (eröffnet im Jahre 1893 !) den Berg hinauf an grünen Wiesen und friedlich grasenden Kühen und Schafen vorbei zur Mittelstation Kälti auf 716 Metern Höhe. Nach der Besichtigung des Maschinenhauses mit dem grossen Zug-Rad und seinen Holzzähnen (mussten seit Inbetriebnahme erst zweimal ausge-wechselt werden!) ging‘s mit der modernen Luftseilbahn mit dem einmaligen Cabrio-Dach weiter aufs Stanserhorn. Der Blick vom Cabrio-Dach aus war unbeschreiblich!

 

Herr Balsiger führte uns dann auf einem guten und wunderbar angelegten Panoramaweg um den Gipfel des Stanserhorns. Nach 45 Minuten und geschätzten 1500 Fotos und Schnappschüssen war die Gruppe hungrig und freute sich auf die angesagten Älplermagronen (Teigwaren mit Käse, Kartoffel, geschmorten Zwiebeln und dazu Apfelmus). Es hat herrlich geschmeckt, dürfte aber einigen ganz schön schwer im Magen gelegen haben.  Gegen 21 Uhr ging‘s dann wieder ins Tal.

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das Ausflugsziel, das urige Essen, die beiden interessanten Bahnen, und die charmante Betreuung durch deren CEO, Herrn Jürg Balsiger waren der richtige Cocktail für einen erfolgreichen „Anlass für die Daheimgebliebenen“.

 

Wir sagen Herrn Balsiger und dem Organisator dieses Anlasses, Herrn Bruno Spörri ein sehr herzliches Dankeschön.